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Long-Tail-Keywords für SEO finden

In der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen Keywords eine zentrale Rolle, um die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Während generische und stark umkämpfte Keywords oft im Fokus stehen, gewinnen sogenannte Long-Tail-Keywords zunehmend an Bedeutung. Long-Tail-Keywords sind spezifische Suchphrasen, die aus mehreren Wörtern bestehen und weniger Suchvolumen aufweisen, jedoch oft eine höhere Konversionsrate bieten. Durch die gezielte Nutzung dieser Keywords können Unternehmen nicht nur ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern, sondern auch eine präzisere Zielgruppe ansprechen. Wie man die Long-Tail-Keywords des eigenen Blogs herausfindet, um diese dann weiter zu optimieren, findet ihr hier.

1. Google Search Console

Für die Analyse verwenden wir die Google Search Console. Im Idealfall ist deine Website / dein Blog dort bereits als Property angelegt und du kannst sie links oben auswählen.

2. Such-Ergebnisse anzeigen

Als nächsten Schritt navigieren wir auf die Suchergebnis-Seite über den Menüpunkt Leistung > Google Suche-Ergebnis.

3. Neuen Bericht erstellen

Über „+ Neu“ > Suchanfrage erstellen wir einen neuen Bericht. Dabei wählen wir „Benutzerdefiniert (Regex)“ und geben folgenden Ausdruck ein: (\b\w+\b\s+){4,}\b\w+\b

Diesen Regex-Ausdruck kannst du übrigens verändern, je nachdem, wie viele Wörter (hier: 4) deine Suchanfrage mind. haben soll.

4. Anzeige optimieren

Als letzten Schritt sortieren wir absteigend nach Impressionen, indem wir auf die Überschrift klicken.

Damit zeigt dir Google die Long-Tail-Keywords, auf die du dich spezialisieren solltest. Ergänze Inhalte oder optimiere sie bzgl. SEO.

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manuel