Jetzt ohne Plugins einfach Vorlagen erstellen!

Wiederverwendbare WordPress-Bausteine

Möchtest du einen wieder verwendbaren Block im WordPress-Block-Editor erstellen? Soll dieser so flexibel sein, dass du einzelne Bereiche davon ändern kannst, aber du dennoch das Layout zentral ändern kannst? Das geht nun ohne Plugin direkt in WordPress!

Wiederverwendbare Blöcke, die inzwischen als Vorlagen (engl. „Pattern“) bekannt sind, ermöglichen es dir, beliebige Inhaltsblöcke zu speichern und auf anderen Beiträgen und Seiten deiner Website wiederzuverwenden. Das spart Zeit und Aufwand und verbessert deinen redaktionellen Workflow.

In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach einen wieder verwendbaren Block im WordPress-Block-Editor erstellen kannst.

Was ist ein wieder verwendbarer Block („Vorlage“) in WordPress?

Vorlagen sind eine tolle Funktion im WordPress-Block-Editor, mit denen du eine Sammlung von Blöcken als einen Block speichern kannst, um sie auf der gesamten Website einfach wiederzuverwenden.

Viele Blogger fügen oft die gleichen Inhaltsausschnitte in mehreren Artikeln ein, wie zum Beispiel Handlungsaufforderungen am Ende eines Blogbeitrags oder Links, um dem WordPress-Blog in sozialen Medien zu folgen. Viele Nutzer speichern ihre wieder verwendbaren Inhaltsausschnitte einfach als Textdateien auf ihren Computern und kopieren sie bei Bedarf – der einzige Weg bisher. Wenn man anschließend jedoch etwas ändern möchte, beispielsweise den Hintergrund bei allen Inhaltsausschnitten zu ändern, war das bisher mühsam.

Der Gutenberg-Block-Editor löst dieses Problem jedoch mit „Vorlagen“: Du kannst ganz einfach eine Vorlage aus Blöcken erstellen. Diese Vorlage kann dann in jeden WordPress-Beitrag oder jede Seite eingefügt werden, ohne den Inhalt von Grund auf neu erstellen zu müssen. Das spart Zeit und ermöglicht es dir außerdem, ein einheitliches Design oder einen konsistenten Stil über Seiten oder Beiträge hinweg beizubehalten.

Hier sind einige Szenarien, in denen dir eine Vorlage helfen kann, effizienter zu arbeiten:

  • Aufforderung an Nutzer, dir in sozialen Medien zu folgen, am Ende jedes Artikels
  • Hinzufügen von Call-to-Action-Buttons in deinen WordPress-Beiträgen und -Seiten
  • Speichern und Wiederverwenden von Tabellen
  • Schnelles Hinzufügen von Feedback-Formularen zu deinen Seiten
  • Manuelles Hinzufügen von Inline-Affiliate-Bannern
  • Speichern und Wiederverwenden verschachtelter Blöcke

Jetzt neu: „Überschreibungen“

Das wiederholte Verwenden von gleichen Vorlagen-Blöcken ist natürlich nicht schlecht. Was, wenn ich aber ein Layout fixieren möchte, sich die Inhalte des Blocks aber ändern?

Hier ein Beispiel für einen Block. Das Layout ist fix; pro Verwendung kann ich jedoch das Bild, den Titel, den Text und den Link ändern. Der Vorteil: Wenn ich beispielsweise die Hintergrundfarbe ändern möchte, ändere ich sie in der Vorlage („Original“ genannt), und sie wird für alle Instanzen der Vorlage übernommen.

Schauen wir uns nun an, wie du ganz einfach einen wieder verwendbaren Block im WordPress-Block-Editor erstellen und Bereiche als „änderbar“ definieren kannst.

Eine Vorlage erstellen

1. Die Blöcke einfügen und designen

Zunächst erstellst du auf einer Seite oder in einem Beitrag „ganz normal“ deine Sammlung von Blöcken, zum Beispiel so wie im Bild.
Es empfiehlt sich, mit einer „Gruppe“ zu starten, und darin deine Blöcke zu positionieren.

2. Definiere deine Sammlung an Blöcken als „Vorlage“

Dazu wählst du links die Gruppe – als den „obersten“ Block deiner zukünftigen Vorlage – aus, klickst auf die 3 Punkte und wählst „Vorlage erstellen„:

Dieser Vorlage gibst du einen Namen und eine Kategorie:

Die Anzeige verwandelt sich nun und deine markierten Blöcke werden als 1 Block – eben als Vorlage – dargestellt:

3. Überschreibungen einfügen

Diese Block bzw. diese Vorlage können wir nun mehrfach in unsere Website einfügen. Toll – aber was, wenn ich das Design mit leicht geänderten Inhalten verwenden möchte?
Da kommt eine WordPress-Neuerung ins Spiel: Überschreibungen.

Wir klicken auf „Original bearbeiten„, um die Vorlage direkt zu bearbeiten.

Anschließend wählen wir links den Block aus, den wir später ändern können sollen. Rechts im Menü, ganz unten unter „Erweitert„, finden wir den Button „Überschreibung aktivieren„.

Wir können dieser Überschreibung noch einen Namen geben, der es bei der Verwendung der Vorlage klarer macht, was wir ändern:

Das machen wir nun für alle zu ändernden Bereichen – egal ob Bild oder Absatz.
Das war’s schon!

4. Verwenden der Vorlagen

Wir können nun diese Vorlage über „+“ einfügen – oder einfach eine bestehende duplizieren – und anschließend die Bereiche ändern, die wir als „Überschreibungen“ gewählt haben:

Unter Design › Website-Editor › Vorlagen findet man übrigens alle selbst erstellten (und mitgelieferten) Vorlagen.

Viel Spaß bei der Verwendung von WordPress-Vorlagen! 😊😊😊

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manuel